You are currently viewing DIY Personalisierte Fussmatte

DIY Personalisierte Fussmatte

Den meisten Fussmatten geschieht die Bezeichnung *Fussabtreter* ganz recht, oder was meinst Du? Hast Du Dich nicht auch langsam an den langweiligen 0815-Fussmatten satt gesehen?

Falls nicht, schau Dir gerne die Galerie unten in der Endlosschleife an, es wird ganz bestimmt nicht lange dauern 😉

*Quelle: Google

Oke… ich gebe es zu, ein bisschen habe ich übertrieben und auch wirklich nur die ganz schlimmen Fussmatten in der Galerie gezeigt. Es gibt mittlerweile auch schöne Fussmatten, die vor der Eingangstüre liegen. Wie wärs aber nun mit einer personalisierten Fussmatte? Das wäre dann wohl die Königin aller Fussmatten oder? Und weisst Du, was das Beste daran ist? Du kannst sie ganz einfach selber gestalten! Du glaubst mir nicht? Dann lies weiter und überzeuge Dich davon.

Vorbereitung

Für das Gestalten einer eigenen, personalisierten Fussmatte brauchst Du folgende Materialien: 

  • Fussmatte (am besten eine Kokosmatte)
  • Robuster Filzstift (z.Bsp. ein Edding) in der gewünschten Farbe
  • Robuste Pinsel
  • Buntlack in der gewünschten Farbe
  • Pinselreiniger
  • optional: Papier, Radiergummi und Bleistift

Bitte betrachte die verlinkten Produkte nur als Beispiel, es gibt für alle Produkte gleichwertige Ersatzprodukte.
Alle Materialien bekommst Du im Baumarkt.

Als ersten Schritt würde ich Dir empfehlen, eine Skizze zu machen. Das schafft Sicherheit, und Du hast eine Stütze für das spätere Beschriften der Matte. Dieser Schritt ist aber optional, wenn Du Dich auch ohne Skizze wohl fühlst, lass diesen Schritt einfach aus. 

Überlege Dir hier zunächst, was auf der Matte stehen soll. Wenn Du das hast, überlege Dir, wie Du es auf der Matte anordnen möchtest. Was soll hervorstechen, was kann dezent gehalten werden? Ist auch das klar, kannst Du nun anfangen mit Schriftarten zu experimentieren. Diese können gewisse Worte hervorheben oder eher in den Hintergrund stellen. Hier sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Tobe Dich hier vollkommen aus!

Vorzeichnen

Nun wird die Skizze auf die Fussmatte übertragen. Dafür rate ich Dir einen sehr robusten Filzstift zu benutzen, da die Matte wirklich grob ist. Einem Edding kann sie allerdings nichts anhaben. Ich habe diesen schon für einige Matten benutzt und er ist immer noch tip top in Form. Allerdings benutze ich diesen Stift dann nur für die Matten, denn ein wenig strapaziert wird er schon. Darum vielleicht auch einfach einen älteren etwas ausgefilzten Filzstift benutzen, geht auch! Die Schrift übertrage ich ganz simpel auf die Matte, also ohne Einzeichnen der dicken Striche. Diese Arbeit kannst Du Dir sparen. Das Übertragen sollte aber schon mit Sorgfalt gemacht werden, vor allem wenn der Stift wasserfest ist. Ein bisschen Spielraum hat man aber schon, der Strich mit dem Pinsel wird sowieso dicker und man kann dann noch kleine Fehler kaschieren. 

Die erste Schicht

Nun geht es aber ans Eingemachte! Trage deine erste Schicht Buntlack auf. Achte hierbei darauf, die Farbe richtig in den Teppich hinein zu tupfen. Der Pinsel wird nie, wie beim eigentlichen Schreiben „gezogen“, es wird wirklich nur getupft. Je nach Pinselgrösse entstehen dünnere oder dickere Striche. Darum ist es sicher sinnvoll eine Auswahl an Pinselgrössen zu haben damit Du mit den Kontrasten spielen kannst. 

Bist Du nach dem ersten Durchlauf mit der Intensität der Farbe zufrieden, kannst du hier auch schon aufhören. Wenn du eine noch intensivere Farbe möchtes,t empfehle ich Dir jedoch 2 Schichten aufzutragen.

Das Ergebnis

Tadaaa! Es ist geschafft! Du hast gerade Deine erste DIY Fussmatte gestaltet. Ich wünsche Dir viel Freude damit oder falls Du es verschenkst, viel Freude beim Verschenken!

Nach meiner Erfahrung  halten die Fussmatten richtig gut. Falls die Farbe, aber mit der Zeit „ausleiert“,  kannst Du einfach nochmals eine Schicht auftragen.

Viel Spass beim Ausprobieren! Verlinkt mich gerne bei Euren Ergebnissen.

Dieser Beitrag enthält unbezahlte Werbung. 

Schreibe einen Kommentar